Andreas Weiland 

                  SCHNEBELS „METAMORPHOSEN 
   FÜR MEZZOSOPRAN UND KLEINES ORCHESTER“:
                          FLÜCHTIGE EINDRÜCKE

                            ... sehr leicht, wie von fern
                              einsetzende musik...
                          Weitere instrumente
                                kommen hinzu

                  wie ein leichtes klingeln...
                                     oszillierend...
                         Dunklere instrumente
                                       stimmen ein

                      alles langsam
                                              rollend

                                       (ein „grollen“...)

                             etwas, das wie ein
                             eisbrocken im glas
                                      oder fluß
                          emporstößt. Dann...

                   wachsende vielfalt
                                der „melodie“ 
                                          Langsamer gestus

                                   (elegisch? –

                                AUF WELCHEM
                                   UNTERGRÜNDIGEN
                                               VULKAN?)

                             Wie vogelzwitschern:
                            „voices“   (instrumente)
                                   DURCHBRECHEN DAS

                                      Hellen auf

                                   Eröffnen ausblicke
 

                                      Sehr dunkel, nun
                                   etwas rollendes
                                        repetitives
                                in der materialstruktur
                                      wird stärker

                                        das cello, dann

                                 eine erste durchgängige melodie
                                          (ein schlager...)
                                      bleibt ein fetzen
                                                   unterbrochen
                                            und fortgesetzt
                                          in einer art frage-
                                             & antwort spiel

                                        stille - ein einbruch

                                                 lebhaft, der –
                                                      ... tango?
                                            RECHTS     &    LINKS
                                         Geige              &            cello

                                             Hell             &        dunkel
                                                 Spielen mit einander
                                                    „musizieren zusammen“

                                                            Manchmal eindeutig aufgeteilt in
                                                                  führende und
                                                                  begleitend rolle

                                                   Dieses spiel :
                                              WIE PLÖTZLICH DAS
                                                  FAST „MITTEN DRIN“
                                                         ABBRICHT!

                                                    stille

                                               aufkommen einer
                                           sensiblen
                                                     zarten stimme

                                                      ein oszillieren...
                                                    STÄRKER WERDEN...

                                                 Trauer.     Klage.

                                                  Dann, sehr stark
                                              ein dissonant-werden

                                                         für momente

                                                     aufgehoben
                                                          in übergängen
                                                       zu melodieansätzen

                                                       wechselnd
                                                    ANTWORT FINDEND
                                                         Aber auch

                                                                aufgenommen
                                                           und variiert

                        das helle instrument (rechts)             das dunkle (links)

                                                      STIMMEN EIN INS
                                                                SELBE
                                                          REPETITIVE
                                                            GRUMMELN

                                                               DIE WELT
                                                          GEWITTER, VULKAN
                                                             UNRUHE VERURSACHEND
                                                             ANGST MACHEND

                                                                 spiegelt sich
                                                                in diesem quälenden
                                                                  klagenden
                                                                                   gestus

                                            klare posaune
                               wie ein geöffnetes fenster
                                   durch das morgensonne fällt
                                                 utopisch

                                            es wird verzerrt
                                             transformiert, wieder
                                              zur hellen klage

                                             bricht wieder durch
                                                           klar
                                                und wird wieder transformiert

                                            vision voller wehmut
                                                & WIEDER ZART
                                         KLAGEND
                                             Etwas repetitives

                                           & sich dabei wandelnd

                                                 plötzlich:

                                                   STILLE

                                            Die tango-melodie – 

                                                Mechanisch
                                             Starkes, repetitives moment
                                     (wie bei Steve Reich...? 
                                                         Phil Glass...?)

                                                und überlagert von
                                               der nun langsamer
                                                        trauriger gespielten
                                                      schlager-melodie

                                                   KAUM BEGONNEN
                                                           SCHON
                                             plötzlich
                                                     fragmenthaft
                                                                          zuende

                                                        STILLE

                                                        obertöne
                                                      wie von weither...
                                                         sehr dunkel...

                                                         etwas helles
                                                       drin aufschimmernd

                                                        in diesem
                                                              klang cluster
                                                (dieser klang-„wand“)

                                                       EINE ZARTE
                                                       VIOLINENSTIMME

                                                                   Ein bruch, fast
                                                                  wenn sie 
                                                                                 einsetzt:

                                                               DIE ARIE
                                                                        DER SÄNGERIN

                                                                          Im vergleich
                                                                           relativ laut

                                                       Die instrumente BEGLEITEN?

                                                     Nein, sie scheinen’s nur...
                                                          sind autonomer
                                                          als bloße begleitung
                                                                                 zuließe

                                                   und begleiten doch, in wahrheit, zugleich

                                                             ihr tempo

                                                   ihr LAUTER und LEISER WERDEN
                                                              schmiegt sich
                                                            dem vokalgesang 
                                                                                       partiell an
                                                                 (um sich dann wieder
                                                                     davon zu lösen?)

                                         VOKALGESANG und SPIEL DER INSTRUMENTE
                                                                    Das endet: 
                                                                  SIMULTAN 

                                                                    stille

                                                         das zitat (TANGO)

                                                 DIE SÄNGERIN SINGT
                                                           „vokal“ ABER
                                                OHNE WORTE ZU GEBRAUCHEN

                                                      Sehr kurz
                                            Ein ABBRECHEN, „mitten drin“
                                              Stärker noch
                                                             als je zuvor...

                                                          Stille

                                                 dunkle klangfarbe des cellos
                                       andere instrumente
                                                            setzen etwas heller ein...

                                               langsamer gestus
                                                             KLAGEND bis
                                                           momentweise dissonant

                                                      höhere „stimmen“
                                                   MELODIEHAFTER
                                                 die vision...
                                                          die utopie...

                                                       ausgedünnt dann
                                                    zur elenden klage

                                               Etwas sich „dahinschleppendes“
                                                    IN DEM NOCH PUNKTUELL

                                           DAS ANDERE
                                                           die hoffnung nachhallt – 

                                                 BESCHLEUNIGT SICH
                                                        ein klein wenig

                                          oder gewinnt etwas 
                                                                   „lichthafteres“?

                                                    DIE SÄNGERIN
                                                    ihre klagende stimme
                                                             setzt ein

                                               vergleichsweise hoch...

                                                doch langsam...
                                                         verhalten...
                                                      elegisch...

                                               SCHWINDET

                                        überlässt das
                                               elegische element
                                     dem dunkleren klang-raum
                                                              der instrumente

                                         ... und setzt wieder ein
                                       WIE IM WECHSELSPIEL – 
                                             WIE IM KONTRAST
                                                  ZU DEN
                                                                INSTRUMENTEN

                         die teils eine
                   klagende melodie forttragen 
                                                                                     teils dunklere
                                                                                 repetitive akkorde

                                              die helle stimme
                                                der sängerin:
                                             WIEDER
                                                             hörbar

                                 und noch immer
                                                        antworten
                                   sich fortsetzend
                                             die stimmen der instrumente

                                       hin zu einem crescendo

                                             in das, fetzenhaft
                                            die sängerin einstimmt

                                              DESCRESCENDO

                                              Verhalten, fast:
                                                       BEIDE – 
                                            instrumente und
                                                  vokalstimme

                                           WOGENDES...
                                    eine ruhige, wiegende see...
                                                 WIE
                                           versöhnend – 

                                       wie: DIE UTOPIE
                                                        beschwörend

                              die „stimmen“ der instrumente,
                          bis auf einen repetitiven
                                  hohen ton
                                     sind verschwunden

                                 die stimme der sängerin:
                                        VON SELTENER
                                  zarter schönheit
                                        im moment ihres aufhörens

                                  die instrumental-„stimme“
                               AUCH SIE VON GROSSER SCHÖNHEIT
                    tritt noch einmal, so deutlich, hervor
                                 und endet – – – 

                                                          11.1.1990